D•A•CH-Vorsitzende beim World Congress of Cardiology in Rio de Janeiro

Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Vorsitzende der D•A•CH-Gesellschaft Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, war als Referentin zum World Congress of Cardiology 2026 nach Rio de Janeiro eingeladen. Mehr als 15.000 Fachleute aus aller Welt kamen vom 8. bis 10. Oktober 2026 zu dem internationalen Kardiologiekongress der World Heart Federation und der Brasilianischen Gesellschaft für Kardiologie zusammen.

In zwei Vorträgen widmete sich Prof. Gouni-Berthold aktuellen Fragen der kardiovaskulären Prävention. Sie erläuterte, welche zusätzlichen Risikoverstärker bei der Einschätzung des individuellen Herz-Kreislauf-Risikos und bei Therapieentscheidungen eine Rolle spielen. Darüber hinaus thematisierte Prof. Gouni-Berthold die Sicherheit und Wirksamkeit sehr niedriger LDL-Cholesterin-Werte. In einem weiteren Vortrag ging es um den Einsatz des cholesterinsenkenden Wirkstoffs Bempedoinsäure in der klinischen Praxis. Dabei stellte sie europäische Erfahrungen und aktuelle Leitlinienempfehlungen vor.

Der World Congress of Cardiology wurde gemeinsam mit dem 81. Brasilianischen Kardiologiekongress veranstaltet und bot eine internationale Plattform für den Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen in der Herz-Kreislauf-Medizin.

 


Prof. Ioanna Gouni-Berthold (li) mit Prof. Raul Santos (re), Präsident des 81. Brasilianischen Kardiologiekongresses.

Nach oben