Die 2019 neu verabschiedeten Leitlinien der European Society for Cardiology (ESC) und der European Atherosclerosis Society (EAS) zum Management der Dyslipidämie empfehlen Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)-Werte gemäß dem individuellen kardiovaskulären Risiko. SANTORINI ist eine europäische Registerstudie, die untersucht, ob sich das Lipidmanagement von Patienten mit hohem bzw. sehr hohem Herz-Kreislauf-Risiko seitdem in der täglichen Praxis verbessert hat. Die Autoren um DACH-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Ulrich Laufs und Dr. Paulina Stürzebecher, beide vom Universitätsklinikum Leipzig, haben nun die Daten von 2.086 Patienten in Deutschland und 6.958 Patienten in anderen europäischen Ländern ausgewertet.
Deutschland liegt unter dem europäischen Durchschnitt
Die Ergebnisse zeigen, dass die aktuellen Leitlinien nur bei einer Minderheit der Patienten umgesetzt werden. In Deutschland schätzen Ärzte das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung häufig zu niedrig ein. Nur sehr wenige Patienten mit einem sehr hohem Herz-Kreislauf-Risiko erhalten hierzulande eine Kombinationstherapie und dem entsprechend erreichen in dieser Gruppe auch nur wenige den LDL-C-Zielwert. Bei deutschen Patienten mit einem hohen kardiovaskulären Risiko sieht es bei der Zielwerterreichung zwar etwas besser aus, doch eine Kombinationstherapie wurde noch seltener verordnet. Auffallend sei das Deutschland sowohl bei der Zielwerterreichung als auch bei der Verordnung der Kombinationstherapie unter dem europäischen Durchschnitt liege. Das Autorenteam sieht daher noch erheblichen Spielraum für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland.
Originalpublikation: Stürzebecher PE, Tünnemann-Tarr A, Tuppatsch K, Laufs U. Behandlung und LDL-Cholesterin-Einstellung von Patienten mit hohem und sehr hohem kardiovaskulärem Risiko in Deutschland und im europäischen Vergleich – Daten des SANTORINI-Registers [Treatment and LDL cholesterol adjustment in patients with high and very high cardiovascular risk in Germany compared with Europe – data from the SANTORINI registry]. Dtsch Med Wochenschr. 2023;148(9):55-64. doi:10.1055/a-2009-5077