Bei Patientinnen und Patienten mit einer Herzschwäche mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) gehen erhöhte Werte des Entzündungsmarkers Interleukin 6 mit einem höheren Sterberisiko einher.
Es ist bekannt, dass bei Patientinnen und Patienten mit Herzschwäche Entzündungsmarker wie Interleukin 6 (IL-6) und hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) erhöht sind. Unklar war hngegen bislang, ob Entzündungswerte Aufschluss über den weiteren Verlauf der Erkrankung geben und ob dabei Unterschiede zwischen HFpEF und einer Herzschwäche mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) existieren.
In Zusammenarbeit mit der Ludwigshafen Risk And Cardiovascular Health Studie
(LURIC-Studie) untersuchte das Forscherteam bei 1.086 Patientinnen und Patienten mit einer Herzschwäche, wie sich erhöhte Entzündungswerte auf die Sterblichkeit bei einer HFpEF beziehungsweise einer HFrEF auswirken. Die Studienteilnehmer kamen für eine Koronarangiographie ins Krankenhaus und der Median der Nachbeobachtungszeit betrug knapp zehn Jahre.
Die Untersuchung ergab, dass steigende IL-6-Werte bei Patienten mit HFpEF mit einer höheren Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung stehen. Bei HFrEF-Patienten zeigte sich dieser Zusammenhang nicht. Eine ähnliche Tendenz beobachteten die Forschenden bei hsCRP, die sich allerdings nicht als statistisch signifikant erwies. Eine Analyse der Interaktion von IL-6 und NT-proBNP zeigte bei HFpEF-Patienten einen schrittweisen Anstieg des Sterberisikos, nicht jedoch bei HFrEF.
„Weitere klinische Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob die therapeutische Hemmung von IL-6 die kardiovaskulären Ergebnisse bei HFpEF-Patienten beeinflussen kann“, sagt DACH-Vorstandsmitglied Prof. Winfried März, einer der Studienautoren. Die derzeit laufende HERMES -Studie untersucht die Fragestellung, ob ein gegen IL-6 gerichteter Antikörper den Verlauf und die Sterblichkeit bei einer Herzschwäche mit erhaltener Pumpfunktion beeinflussen kann.
Originalpublikation: Berger M, März W, Niessner A, et al. IL-6 and hsCRP predict cardiovascular mortality in patients with heart failure with preserved ejection fraction. ESC Heart Fail. 2024;11(6):3607-3615. doi: 10.1002/ehf2.14959