In der ODYSSEY-DM-Dislipidämie-Studie wird die Wirkung des PCSK9-Hemmers Alirocumab bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und gemischter Dyslipidämie bei hohem kardiovaskulären Risiko und maximal tolerierter Statintherapie im Vergleich zu einer Standardtherapie (Statine und andere Lipidsenkern wie Ezetimib, Fenofibrat oder Nikotinsäure) analysiert.
In den jetzt von K. Ray (London) und Kollegen veröffentlichten Ergebnissen zeigte die Studie mit 413 Patienten (Randomisierungsverhältnis 2:1) nach 24 Behandlungswochen eine deutliche Überlegenheit der Alirocumab-Therapie in den Punkten Non-HDL- und LDL-Cholesterinsenkung. Nüchtern-Blutzucker und HbA1c-Spiegel blieben bei beiden Behandlungsarmen unverändert.
D. Müller-Wieland (Aachen), Vorstandsmitglied der D•A•CH-Gesellschaft Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. und Mitglied der internationalen Studiengruppe: „Während in der Standardtherapie-Gruppe die angestrebte Non-HDL-Senkung bei 4,7% lag, konnte dieser für diese Patientengruppe besonders wichtige Parameter unter Alirocumab um 37,3% reduziert werden, beim LDL-Cholesterin betrug die Senkung 43,3%, während unter der Standardtherapie keine signifikante Veränderung zum Ausgangwert gesehen wurde. Zudem wurden unter Alirocumab im Vergleich zu Fenofibrat die Zahl der atherogenen LDL-Partikel reduziert.“
Deswegen wird bei Patienten mit Diabetes mellitus empfohlen, neben der LDL-Cholesterinsenkung auch das Non-HDL-Cholesterin als Marker für die Menge atherogener Lipoproteine in den Zielbereich zu senken; dieser liegt 30 mg/dl über dem jeweiligen Zielwert für LDL-Cholesterin.
Quelle:
Alirocumab vs usual lipid-lowering care as add-on to statin therapy in individuals with type 2 diabetes and mixed dyslipidaemia: The ODYSSEY DM-DYSLIPIDEMIA randomized trial.
Ray KK , Leiter LA , Müller-Wieland D , Cariou B , Colhoun HM , Henry RR , Tinahones FJ , Bujas-
Bobanovic M , Domenger C , Letierce A , Samuel R , Del Prato S.
Diabetes Obes Metab. 2018 Feb 13