Allein oder zusammen? Trends bei der Verschreibung von Ezetimib in Deutschland

Werden die Ziele einer Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) senkenden Therapie mit Statinen nicht erreicht, empfehlen die aktuellen Leitlinien die Zugabe von Ezetimib. Ezeztimib ist ein Cholesterin-Resorptionshemmer, der in Deutschland seit 2002 verfügbar ist. Dr. Julius Katzmann, Assistenzarzt in der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig, hat die Verschreibungstrends von Ezetimib als Monotherapie oder als Festdosiskombination (FDC) mit Statinen von 2012 bis 2021 untersucht.

Monotherapie steigt stärker an als Kombipräparat

Es ist bekannt, dass eine Festdosiskombination von Statinen und Ezetimib verglichen mit der gleichzeitigen Gabe als Einzelpräparate die Therapietreue verbessert und damit die Kontrolle von Risikofaktoren erleichtert. Doch eine lipidsenkende Kombinationstherapie erhalten die wenigsten Patienten, fand Katzmann heraus. Die Anzahl der Ezetimib-Verordnungen stieg mit den Jahren zwar deutlich an, war aber überwiegend auf eine Monotherapie und nicht auf eine Statin-Ezetimib-Kombination zurückzuführen. Außerdem beobachtete er, dass Fachärzte einschließlich Kardiologen, Internisten und Nephrologen Statin-Ezetimib-FDC häufiger (5,2, bis 7,1 Prozent) verschrieben als Allgemeinmediziner (3 Prozent). Zudem gab es eine erhebliche geographische Varianz: Am häufigsten wurde eine Statin-Ezetimib-FDC in Sachsen-Anhalt (7 Prozent aller Statin-Verordnungen) verordnet, die geringste Rate wies Bremen mit 1,7 Prozent auf.

Potenzial für optimiertes Lipidmanagement

Für seine Studie analysierte Katzmann Daten des Deutschen Instituts für Arzneimittelverwendung (DAPI). Darin sind die Abgabedaten von mehr als 80 Prozent der öffentlichen Apotheken enthalten. Die Verordnungen von Lipidsenkern, finanziert durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV), wurden im Zeitverlauf auf alle gesetzlich Versicherten hochgerechnet, die etwa 88 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung ausmachen.

Die Ergebnisse helfen zu verstehen, warum nur wenige Patienten ihr LDL-C-Ziel erreichen, schreiben die Autoren. Aufgrund der höheren Therapietreue könne die Statin-Ezetimib-FDC dazu beitragen, das Lipidmanagement in der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern.

Originalpublikation: Katzmann Julius L., Kieble Marita, Enners Salka, Böhm Michael, Mahfoud Felix, Laufs Ulrich, Schulz Martin. Trends in Ezetimibe Prescriptions as Monotherapy or Fixed-Dose Combination in Germany 2012–2021.Frontiers in Cardiovascular Medicine 9 2022
DOI: 10.3389/fcvm.2022.912785

Nach oben