Zusatznutzen: PCSK9-Inhibitoren reduzieren atherogene VLDL-Reste

Mai 2019 – PCSK9-Hemmer reduzieren nicht nur die LDL-Cholesterinwerte um bis zu 60 Prozent. In einer Real-World-Studie haben Wissenschaftler nun herausgefunden, dass PCSK9-Hemmer noch einen weiteren Vorteil für die kardiovaskuläre Gesundheit haben: Nach vierwöchiger Behandlung war die Größe der VLDL-Partikel erhöht und die Menge an VLDL-assoziierten Apolipoproteinen reduziert.

„Die Ergebnisse spiegeln eine verringerte Anzahl von kleinen VLDL-Remnants wider, wodurch das kardiovaskuläre Risiko zusätzlich gesenkt werden könnte, noch über die reduzierten LDL-Cholesterinwerte hinaus“, sagt Mitautorin Dr. Ursula Kassner von der Charité Berlin. Denn kleinere LDL- und VLDL-Partikel sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verknüpft.

Die im Rahmen der Studie untersuchten 350 Patienten erhielten einen der zurzeit zugelassenen PCSK9-Hemmer: Alirocumab oder Evolocumab. Bei beiden handelt es sich um monoklonale Antikörper. Sie binden an Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9), wodurch sie den Abbau des LDL-Rezeptors auf Hepatozyten hemmen und so die Dichte dieses Rezeptors erhöhen. Infolge sinken die LDL-Cholesterinwerte im Blut.

VLDL-Partikel bestehen hauptsächlich aus Triglyzeriden und pro VLDL-Partikel kommt nur ein ApoB-Protein vor. Die VLDL-Partikelgröße berechneten die Forscher über das VLDL-TG zu ApoB-Verhältnis. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die vierwöchige Behandlung mit einem der beide PCSK9-Hemmer die VLDL-Partikel vergrößerte und die Menge der VLDL-assoziierten Lipoproteine ApoE, ApoCII sowie ApoCIII reduzierte. Laut den Autoren spricht das für einen beschleunigten Abbau von kleinen VLDL-Remnants. Die Beseitigung der VLDL-Remnants war dabei umso effektiver, je mehr kleine VLDL-Partikel zu Beginn der Studie vorlagen. Auch bei Patienten, die zusätzlich Statine einnahmen, konnten die Wissenschaftler einen größeren Effekt beobachten.

Die Studie ist zurzeit der größte und umfassendste Ansatz, um die Auswirkungen von PCSK9-Hemmern auf die Lipoprotein-Zusammensetzung zu untersuchen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die beobachtete Wirkung der PCSK9-Inhibitoren auf VLDL-Remnants auch durch andere Faktoren beeinflusst wird, da es sich um eine unkontrollierte Längsschnittstudie handelt.

Originalarbeit: Treatment with PCSK9 inhibitors reduces atherogenic VLDL remnants in a real-world study. Hollstein T, Vogt A, Grenkowitz T, Stojakovic T, März W, Laufs U, Bölükbasi B, Steinhagen-Thiessen E, Scharnagl H, Kassner U. Vascul Pharmacol. 2019 May; 116:8-15. Epub 2019 Mar 23. DOI: 10.1016/j.vph.2019.03.002

Nach oben