Neues aus der Wissenschaft

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Mit einem wissenschaftlich hochkarätigen Programm bot der „EAS Advanced Course on Rare Lipid Disorders“ am 28.11.2025 in Berlin einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen bei seltenen Fettstoffwechsel-Erkrankungen.
Eine umfassende Metaanalyse placebokontrollierter Studien belegt: Die meisten in Packungsbeilagen genannten Statin-Nebenwirkungen lassen sich nicht kausal auf die Therapie zurückführen.
D•A•CH-Vorstandsmitglied Prof. Ulrich Laufs spricht gemeinsam mit Dr. Robert P. Giugliano über die neuesten Studiendaten zum Lipid-Management, die auf dem AHA Kongress 2025 vorgestellt wurden.
Am 5. Oktober 2025 verstarb mit Prof. Dr. med. Ulrich Julius einer der prägenden Köpfe der deutschen Lipidologie und ein hochgeschätztes Mitglied unserer wissenschaftlichen Gemeinschaft.
Auf dem Kongress der europäischen Kardiologie Gesellschaft (ESC) im August 2025 in Madrid wurde eine Aktualisierung der Lipidleitlinie von 2019 vorgestellt.
Auf dem ESC Congress 2025 wurde ein fokussiertes Update der europäischen Leitlinie zum Management der Dyslipidämie präsentiert.
Bei Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, die bereits eine maximal verträgliche lipidsenkende Therapie erhalten, konnte Obicetrapib den Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterinspiegel um fast 30 Prozent senken.
Bei Patienten mit einer bestehenden atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) sind steigende Lipoprotein(a)-Werte [Lp(a)] mit einem kontinuierlich wachsenden Risiko für erneute kardiovaskuläre Ereignisse verbunden.
Auf dem Jahreskongress der European Atherosclerosis Society (EAS) wurde eine neue, richtungsweisende Konsensuserklärung vorgestellt. Sie beschreibt erstmals ein dreistufiges System zur ganzheitlichen Behandlung systemischer Stoffwechselstörungen und deren Folgeerkrankungen.
Eine personalisierte, frühzeitige und intensive lipidsenkende Therapie nach einem akuten Herzinfarkt kann das Erreichen der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin-(LDL-C-) Zielwerte deutlich verbessern – und gleichzeitig das Risiko für weitere schwerwiegende Herz-Kreislauf-Ereignisse senken.
Muvalaplin ist ein neuer oraler Ansatz zur Senkung von Lipoprotein(a) (Lp(a)). Resultate der Phase-2-Studie KRAKEN wurden aktuell im JAMA publiziert und zeigen, dass Muvalaplin sicher und effektiv erhöhte Werte von Lp(a) senkt.
Männer mit einer chronischen Nierenerkrankung haben bei einem Verlust des Y-Chromosoms ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzschwäche und Sterblichkeit.
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